Neuigkeiten

27.10.2021 - Lichter-Basar auf dem Bolzplatz

wir bringen Licht nach Ahrweiler und sammeln Spenden am Mittwoch 27.10.2021 von 15-19 Uhr auf dem Bolzplatz, Schildberg 97. Es gelten die 3-G-Regeln.

- Kindertrödel (Standgebühr: 10€ Spende für Ahrweiler)
- Tombola
- Waffel-to-go
- Bastelaktion


- Termine 2021 bis 2022

Unsere neue Terminübersicht finden Sie oben unter dem Reiter "DOWNLOAD"


- Wir bringen Licht ins Ahrtal

Liebe KiTa Familien,

vor den Sommerferien haben wir gemeinsam für die Flutopfer viele Dinge gesammelt, die dringend benötigt wurden.

Leider ist es so, dass immer noch sehr schwierige Verhältnisse in den Gebieten vorzufinden sind.

Wir möchten gerne noch einmal aktiv werden und die Aktion der Gladbecker Fluthilfe gemeinsam mit dem Jugendzentrum St. Barbara unterstützen.

Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür, und in den Flutgebieten ist es noch düsterer als sonst, denn es gibt in vielen Gebieten noch keine Straßenbeleuchtung. Sobald die Sonne untergeht, wird es im Ahrtal stockfinster. Aber Licht ist wichtig, und deshalb möchten wir Licht ins Ahrtal bringen.

Gesammelt werden :

Taschenlampen und
Stirnlampen für die Wege im Dunklen
Baulampen für das Arbeiten in den Häusern
Bewegungsmelder zur Gebäudesicherung gegen Diebstahl
Solarlampen
Nachtlichter für die Schlafräume, besonders welche zum Dimmen gegen die Alpträume, die viele Kinder zur Zeit haben
Teelichter
Lichterketten
Grabkerzen
Batterien

Wir möchten in der KiTa mit den Kindern bunte Windlichter gestalten, die wir auch nach Ahrweiler schicken werden. Hierfür sammeln wir Gläser in verschiedensten Größen.

In der KiTa steht auch eine Spardose, die gerne für Spenden genutzt werden darf, um größere Lichtquellen anzuschaffen.

Lieben Dank für Ihre Unterstützung

Ihr KiTa Team St. Barbara


- Herzlichen Dank für die vielen Spenden!

Wir sind überwältigt und freuen uns sehr, die für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe gespendeten Dinge in gute Hände übergeben zu können!

Ihr KiTa-Team St. Barbara


- Kita-Fest in der Tüte

Leider konnte unser diesjähriges Kita-Fest durch die Covid19-Pandemie nicht stattfinden. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, jeder Familie eine Mitmach-Tüte zusammenzustellen.
Die Familien können nun zu Hause ein leckeres Bowle-Rezept ausprobieren, dazugehörige Strohhalme gestalten, Luftballons mit der beiliegenden Spielanleitung austesten, sowie eine Leinwand gestalten, welche dann in der Kita zu einem großen Kunstwerk zusammengefügt wird. Da das Wetter am Wochenende sehr schön werden soll, können die Kinder und deren Geschwisterkinder das beiliegende Wassereis verzehren.