„Inklusion nimmt uns mit, lässt keinen stehen“

Inklusion bedeutet auch offen für neue Wege zu sein und jeden so zu nehmen wie er ist!
In unserer KiTa begleiten wir Kinder unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Konfession mit und ohne Beeinträchtigung und von Beeinträchtigung bedrohte.
Oftmals wird mit dem Thema lediglich verbunden, dass Kindern mit Beeinträchtigung die Bildung und Förderung in KiTas ermöglicht wird. Um besondere Merkmale geht es aber nicht, sondern darum, gesellschaftliche Vielfalt einzubinden: Ob mit oder ohne Beeinträchtigung, Migrationsgeschichte oder bezogen aufs Geschlecht – es ist wichtig, dass wir Merkmale nicht als Ausschlusskriterium bewerten, sondern alle Menschen so anerkennen, wie sie sind, und ihre Bedürfnislagen zu berücksichtigen.
Und genau so arbeiten wir in unserer KiTa.
Kinder mit Beeinträchtigung bzw. individuellen Bedürfnissen erleben, dass sie ein wichtiger Teil einer Gemeinschaft sind, was ihr Selbstbewusstsein fördert. Es entstehen keine Berührungsängste und alle Kinder werden zu Toleranz und Offenheit erzogen.